Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout WhatsApp

News

Es sind die Menschen, die einen Unterschied machen

Anke Leverenz

Unsere Zoll-Expertin Anke Leverenz

Hallo, ich heiße Anke Leverenz und bin seit 2012 für die QTRADO Logistics im Kundenservice tätig.

Zu meinem Hauptaufgabengebiet gehört das persönliche Betreuen unserer Kunden.  Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Vorbereiten der für die Zollformalitäten notwendigen Dokumente für den weltweiten Export. Hierfür habe ich beim Zoll- und Außenwirtschafts-Kolleg (ZAK) in Köln an einer vier wöchigen Schulung teilgenommen.

Die jeweils länderspezifischen Anforderungen beziehe ich über die Market Access Database kurz MADB und aus den Konsulats- und Mustervorschriften. Die jeweils geltenden Verpackungsvorschriften müssen ebenfalls beachtet werden.

Bei mir laufen alle notwendigen Papiere für den Transport und der Importverzollung im Empfangsland zusammen. Je nach Zielland und Warenwert sind das unter anderem:

  • Rechnungen mit bestimmten Inhalten, wie Zolltarif-Nummer und Ursprungsland von jedem Artikel,
  • Packlisten,
  • Ausfuhrbegleitdokumente (ABD), die ich im Namen unserer Kunden beim Zoll anmelde und
  • Warenverkehrsbescheinigungen (EUR.1, A.TR.).

Der gesamte Prozess erfordert eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, dem Zoll, der IHK und meinen Kolleginnen und Kollegen aus der Transportabteilung.

Mein Motto: Als Gott mich schuf fing er an zu grinsen und sagte: „Keine Ahnung ob das gut geht, aber lustig wird’s bestimmt.“

 

Anke Leverenz

Tel.: 02151 - 529 249

E-Mail: anke.leverenz@qtrado-logistics.de