Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout WhatsApp
Angebot jetzt anfordern

Avisierung

Der Begriff Avisierung wird mit der Kurzform Avis abgekürzt. Das Wort beschreibt die Ankündigung, die erfolgt, ehe eine Zustellung oder Abholung stattfindet. Vorteilhaft ist die Avisierung vor allem, wenn es um komplizierte Lieferketten geht und um Waren, bei denen es wichtig ist, den genauen Zeitpunkt der Zustellung zu kennen.

Wie findet die Avisierung statt?

Um die Lieferung oder eine Abholung durch eine Avis anzukündigen, gibt es verschiedene Methoden:

  • schriftlich (zum Beispiel per E-Mail oder SMS)
  • telefonisch 
  • elektronisch (zum Beispiel via EDI)

Wichtig: Eine Liefer-Avis hat nichts mit den Lieferpapieren zu tun. Die Papiere erhalten Kunden zusammen mit der Ware. Bei der Avisierung geht es um Vorabinformationen, also noch ehe die Spedition oder ein anderes Unternehmen die Ware abholt oder liefert.

Wie läuft die Avis ab?

Der genaue Ablauf ist recht individuell, da es auf die jeweilige Lieferung und den Empfänger oder das Lager ankommt, bei dem Ware vielleicht abgeholt werden soll. Grundlegend ist es aber so, dass entweder der Lieferant oder ein Spediteur Sendungen mit einer Avis ankündigen. Das geschieht oft schon einen Monat vorher in schriftlicher oder telefonischer Form, damit ein Datum feststeht. 

Geht es dagegen um die konkrete Terminierung an diesem Tag, dann steht in der Lieferavis (zum Beispiel einen Tag vorher oder auch erst eine Stunde vor der Zustellung) auch die erwartete Uhrzeit.

Sind die Waren angekommen und ist die Zustellung damit erfolgt, werden die Lieferpapiere in Form eines Lieferscheins übergeben. Der Empfänger überprüft in dem Fall wie gewohnt sowohl Menge als auch Qualität der Ware.

Welche Daten sind in einer Lieferavis enthalten?

Welche genauen Daten in der Vorinformation notiert werden, hängt mit der Logistik an sich zusammen. Werden genaue Daten zur Warenlieferung benötigt, dann könnten in der Avisierung zum Beispiel folgende Informationen enthalten sein:

  • die genaue Artikelmenge
  • die konkrete Artikelnummer oder mehrere Nummern
  • das Volumen oder das Artikelgewicht
  • der genaue Liefertermin mit Datum und teilweise auch Uhrzeit

Optional kann eine Zustell-Avis aber auch noch weitere Details enthalten. Dazu gehört zum Beispiel die Bestellnummer des Empfängers, damit sich die Lieferung leichter zuordnen lässt.

Bei der Avisierung einer Sendung durch eine Spedition wird neben dem Versender oft nur die Anzahl der Paletten oder Collis sowie Tag und geplante Uhrzeit der Zustellung mitgeteilt. Alle übrigen Informationen werden zwischen Versender und Empfänger direkt ausgetauscht.

Warum ist eine Avisierung vorteilhaft?

Wer in der Logistik mit einer Avis arbeitet, profitiert von einigen Vorteilen. Das gilt für Empfänger genauso wie für Versender, für den B2B-Bereich ebenso wie für den Endkunden-Bereich.

Besonders in komplexen Lieferketten ist die Avisierung essenziell. Hier kann eine reibungslose Logistik entscheidend sein. Warenzugänge und Ausgänge aus dem Lager können auf diese Weise besser geplant und koordiniert werden. Vorinformationen helfen auch, eventuelle Verspätungen einzukalkulieren und als Empfänger noch rechtzeitig zu reagieren.