Email Telefon Facebook Instagram Twitter Erste Seite Vorherige Seite Nächste Seite Letzte Seite Download Suche Youtube Xing Datum Zeit Ort Login LinkedIn Person Logout WhatsApp
Angebot jetzt anfordern

Informationslogistik

Informationslogistik erklärt
Abb. Informationslogistik Wordcloud

Informationslogistik – Was ist das?

Die Informationslogistik ist von zwei Seiten zu betrachten. 
Zum einen definiert es Prozesse, die sich auf das Steuern und Verwalten der Informationsverarbeitung beziehen. Durchlaufzeiten, Speicherung, Verteilung und Darstellung sind zu optimieren. Nur so können die Ergebnisse im Unternehmen wiedergegeben werden und den Umgang mit Informationen mit Hilfe des logistischen Prinzips verbessern.
Zum anderen definiert die Informationslogistik ein Konzept, welches innerhalb der Logistik zum Optimieren der Informationstechnologie eingesetzt wird.  
Eines gilt aber für beide Definitionen, die richtigen Informationen, ob interne oder externe Daten, müssen zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität im richtigen Format am richtigen Ort für den richtigen Adressaten zugänglich sein. 

Dies ist besonders bei der engen Zusammenarbeit von Unternehmen wichtig.  Der Einzelne muss sicher sein, dass er nur die für ihn wichtigen Informationen erhält und nicht im Informationsfluss mit unnötigen überschwemmt wird. Alle Beteiligten sollen nur die Informationen erhalten, die sie für ihre Aufgabe benötigen und die erforderlich sind. Im Zuge der Industrie 4.0 spielt die Informationslogistik innerhalb der Logistik 4.0 eine erhebliche Rolle. Denn die Logistik 4.0 verbindet vom Hersteller, zum Lieferanten über den Groß- und Einzelhandel und den Logistikdienstleistern alle Prozesse durch die Informationslogistik. 

Die Verbindungen untereinander werden immer enger. Das macht es umso wichtiger, dass die einzelnen Informationen innerhalb der Prozesskette störungsfrei laufen. Die Übermittlung der Informationen muss zielführend, schnell und effizient sein, damit die Flexibilität nicht darunter leidet und alle Beteiligten agieren können. Die Informationslogistik wird vor allem durch IT-Systeme getragen, die untereinander verknüpft und vernetzt sind. Der Fluss der Informationen verläuft parallel zur logistischen Kette aber entgegen dem Materialfluss. Informationslogistik verbindet übergreifend die Informatik/IT mit der Logistik aber auch die einzelnen Prozesse mit dem Management.

Die Herausforderungen der nächsten Jahre wird ohne Informationslogistik nicht zu bewältigen sein. Die KI (künstliche Intelligenz), das autonome Fahren, das Smart Home funktionieren nur, wenn alle Informationen aufeinander abgestimmt sind.

Weitere Glossareinträge, die Sie interessieren könnten :