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(FAQ) Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten

Generelles

  • Welche Lagermöglichkeiten bieten Sie an?

Stellplätze für Europaletten, Industriepaletten, Blocklagerung, Regalfläche, Kleinteilelager

  • Haben Sie unterschiedliche Verpackungsmöglichkeiten?

Wir haben eine große Auswahl an Standardkartonagen, die Möglichkeit Ihnen individuelle Verpackungskonzepte anzubieten und die unterschiedlichsten Versandvorbereitung wie Wickeln, Stretchen, Ladungssicherung und andere.

  • Wie schnell können Sie Ihre Dienstleistung für mich umsetzen?

Die zeitliche Umsetzung ist immer abhängig vom Umfang des Projekts, bei kleinen Projekten benötigen wir in der Regel zwischen 1 und 2 Wochen und bei umfangreichen 3-4 Wochen.

  • Welche Kosten kommen auf mich zu?

Für die einzelnen Prozessschritte ihres Projektes entstehen Kosten, wie: Wareneingang, taggenaue Abrechnung der belegten Lagerplätze, Kommissionierung oder des mengenabhängigen Versands und weitere je nach Projektanforderungen. Diese anfallenden Kosten werden nach der Analyse Ihres Prozessbedarfs im Kostenvoranschlag einzeln aufgeführt.

  • Gbit es Mindestlagermengen als Vorgabe?

Nein, es gibt keine Mindestlagermengen. Prinzipiell können Sie sogar nur eine Palette bei uns einlagern.

Fulfillment

  • Haben Sie feste Paketdienste und Dienstleister, mit denen Sie arbeiten?

Ja, wir arbeiten mit den bekannten Dienstleistern der Branche, für den Versand von ganzen Paletten arbeiten wir mit Speditionspartnern zusammen.

  • Versenden Sie auch ganze Paletten?

Vom Stückgutversand bis hin zu Komplettsendungen übernehmen wir alles.

  • Welche Art von Produkten kann ich bei Ihnen einlagern?

Vom Kugelschreiber bis zum Schaltschrank, von empfindlichen bis zu wertvollen Artikeln ist alles möglich. Egal ob Kleinteile, Fertigprodukte oder Messewaren. Wir bieten Multimandanten-Lager und Single-user-Lager an.

  • Welche Cut-off Zeiten haben Sie? Späteste Bestellabgabe bzw. Bestelleingang, für die kürzeste Lieferzeit?

Wir richten die Cut-off Zeiten nach den Anforderungen und Prozessen des Kunden aus. Für jeden Kunden entstehen dadurch andere Zeiten.

  • Welche Kosten entstehen für die Lagerung je Produkt?

Der Preis für die Lagerung ist abhängig vom Volumen und der Stückzahl des Artikels. Wir finden den für Sie idealen und kostengünstigsten Lagerplatz für das jeweilige Produkt. Mehr erfahren Sie auf unserer Fulfillment Dienstleister Unterseite.

Aktionslogistik

  • Haben Sie ausreichende Kapazitäten bei saisonal bedingter Erhöhung der Aufträge?  Wie garantieren Sie einheitliche Qualität?

Wir halten ausreichende Ressourcen sowohl in der Manpower (Versandabwicklung) als auch in der Lagerkapazität vor. Durch unsere unterschiedlichen Arbeits-Schichten können wir kurzfristig auf saisonale Schwankungen reagieren.

  • Wie kurzfristig können Sie Sonderaktionen umsetzen?

Sofern wir die Anforderung der Aktion frühzeitig kennen, können wir einen kurzfristigen Weg für die Umsetzung in der Aktionslogistik finden.

  • Ist es möglich personalisierte Aktionen umzusetzen? 

Wir unterstützen viele unserer Kunden z.B. im Werbemittelbereich mit Hilfe von hochmodernen Kommissionier- und Konfektionieranlagen bei derartigen Aktionen. Vom Beillegen einer Weihnachtskarte bis hin zu personalisierter Kleidung.

Transport/Logistik

  • Ist die Zollabwicklung für den Export Teil Ihrer Dienstleistung?

Wir unterstützen Sie bei den Vorbereitungen für die Export-Zollabwicklung z.B. durch das Erstellen eines Ausfuhrbegleitdokumentes und weiterer erforderlicher Zollpapiere. Sprechen Sie uns an.

  • Kann ich mit Ihnen weltweit Pakete versenden?

Unsere Kooperations-Paketdienstleister und Speditionen liefern in alle Länder rund um den Globus aus.

  • Übernehmen Sie meinen eigenen Paketdienst?

Generell bieten wir Ihnen den für Sie günstigsten Paketdienstleister an. Sie haben aber auch die Möglichkeit Ihren favorisierten Paketdienst zu wählen.

  • Haben Sie Cross-Docking und Streckengeschäfte in Ihrem Programm?

Für einige unserer Kunden realisieren wir das Cross Docking als auch Streckengeschäfte. Das Streckengeschäft wird mittlerweile mehr und mehr vom Cross Docking abgelöst, da es kostengünstiger ist.

  • Bieten Sie Lieferungen für denselben Tag an (same day delivery)?

In Ballungsgebieten setzen wir auf Wunsch eine Same-Day-Lieferung für Sie um. Das heißt, Ihre Kunden erhalten die Sendung am gleichen Tag. Für die Lieferung von Waren, Produktmustern und sonstigen Artikeln benötigen wir innerhalb Deutschlands bis zu 24 Stunden und Europas in der Regel 72 Stunden.

Kundenservice

  • Haben Sie persönliche Kundenbetreuer?

Für jeden unserer Kunden haben wir einen ganz persönlichen Kundenberater inklusive Urlaubs- und Krankheitsvertretung, der mit den Einzelheiten Ihres Geschäfts bestens vertraut ist.

  • Haben Sie eine Preisliste?

Jeder unserer Kunden erhält eine auf seinen Prozess zugeschnittene Preisliste.

  • Welche Daten stellen Sie mir für die Steuerung meines Geschäfts zur Verfügung?

Ganz nach Ihren Bedürfnissen stellen wir Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Sendungsverfolgung (Track&Trace), Lagerbestandsinformationen, Artikel- und Auftragsbewegung, Rückübermittlung der Warenausgangsinformationen (Pakete, Paletten, Retoureninformationen, KPI’s)

Qualität und Umwelt

  • Was bedeutet die Zertifizierungen EN ISO 9001:2015 und EN ISO 14001:2015?

Das Qualitätsmanagement eröffnet Entwicklungsmöglichkeiten und ist damit mehr als ein zuverlässiges Instrument zur Erfüllung von Anforderungen. Doppel- und Blindleistungen werden vermieden. Die Abläufe bei QTRADO Logistics sind so organisiert, dass fehlerfreie Arbeitsergebnisse erzielt werden.

Das Umweltmanagement bringt QTRADO Logistics dazu auch gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Wir haben den Umweltschutz in unsere Unternehmenspolitik integriert und setzen diese systematisch in den betrieblichen Abläufen um.

  • Welchen Vorteil habe ich als Kunde von Ihrem Umwelt- und Qualitätsmanagement?

Die Kunden der QTRADO Logistics wissen, was sie erwarten dürfen. Und sie können sich

darauf verlassen, dass die Aussagen und Daten hinsichtlich der Qualität und des Umweltschutzes geprüft sind.

IT-Schnittstellen/Webshops

  • Welche Webshop-Anbindungen für B2B/B2C bieten Sie?

Für einen Magento-Shop bieten wir ein PlugIn, welches direkt mit unserem Warenwirtschaftssystem kommuniziert. Bestellungen werden direkt an unsere Warenwirtschaft übertragen und Lagerbestände werden sofort aktualisiert. Für andere Shops bieten wir eine Standardschnittstelle, welche Aufträge aus Ihrem Shop entgegennimmt.

  • Welche Kosten entstehen für einen Onlineshop bei QTRADO Logistics?

Die Kosten variieren je nach Komplexität und Anforderung an den Onlineshop. Jeder Onlineshop hat spezifische Anforderungen zum Beispiel an die Bezahlfunktion, Reklamationsabwicklung, Login-Bereich als auch an das gewünschte Template und viele mehr. Jeder Shop hat seinen eigenen Preis.